Ja in Jene lebt sich's bene, ja in Jene lebt sich's gut ...


Startseite Verein Aktivitäten Termine Mitgliedschaft Presse Kontakt

Datenschutzerklärung


 

AM ANFANG WAR DAS LIED

"Ja in Jene lebt sichs bene, ja in Jene lebt sichs gut." Dieses Motto hat sich auch unser Chor zu Eigen gemacht. Freude am Gesang und und Geselligkeit sind die Stärken, die uns seit nunmehr über 60 Jahren zusammenhalten.

1. Stammlokal HO Gaststätte zum deutschen Schäferhund

Am 29. Januar 1953 wurde der Chor von fünf Einwohnern der Ernst-Abbe-Siedlung Jena in der Gaststätte zum "Deutschen Schäferhund" gegründet.

Vereinsgründung im StammlokalDie Siedler- und Sangesfreunde - von links:
Waldemar Stiebritz, Ernst Mäder, Kurt Bräutigam, Rudi Gross und Alfons Ziege


Das erste Probenlokal war von 1953 bis 1959 die Gaststätte "Martinshof" in  Lichtenhain.

Martinshof

Seit April 1959 wurden die Singstunden in der Gründungsgaststätte "Deutscher Schäferhund" fortgesetzt.

Das Klubhaus Ringwiese war dann unser Vereinslokal von 1969 bis März 2001. Viele Sänger leisteten 1967 bis zur feierlichen Eröffnung "1969" - 5000 freiwillige Aufbaustunden zum Klubhausbau.

Klubhaus Ringwiese, das 2. Stammlokal

 

"WO MAN SINGT, DA LASS DICH NIEDER ..."

Von März 2001 bis 2005 probten wir dann in der Gaststätte "Am Saalestrand".
Saalestrand

Viel Wasser ist seitdem die Saale hinunter geflossen. Trotz der "Wende" und dem Abriss unseres Probenhauses, dem "Klubhaus Ringwiese", im Jahr 2004 hat unser Chor dank dem Motto alle Wirren der Zeit gut überstanden.

Seit 2005 ist das Probenlokal die Gemeinschaftsschule "Galileo" Winzerla.

Regelschule Winzerla, das 4. Stammlokal



Galileoschule Winzerla

Da wir nicht mehr über ein Vereinslokal verfügen,führen wir unsere geselligen Veranstaltungen 

(Weihnachtsfeiern,Sängerwettstreite mit befreundeten Chören) und die Mitgliederversammlungen in der Gaststättte "Schöne Aussicht" in Jena-Wöllnitz durch.

Dort wurden wir von den Wirtsleuten- Familie Ratz mit gutbürgerlicher Küche verwöhnt. Diese Gaststätte ist jedoch seit 2022 leider geschlossen.

Schöne Aussicht



Unser Chor hat sich in den letzten Jahren auf die Lieder unserer herrlichen Thüringer Heimat und auf Studentenlieder ausgerichtet.
Mit diesem Repertoire waren wir schon zu einigen offiziellen Anlässen von Universität, Stadt und Land eingeladen. >> Presse

Unser Chor ist Mitglied im Chorverband Thüringen und im Kreischorverband Jena-Mittleres Saaletal. Die demographische Entwicklung betrifft neben vielen anderen Chören auch unseren Verein.

Wer also Interesse am Chorgesang und Vereinsleben hat, ist bei uns genau richtig. Sichern Sie sich Spaß, Kultur und Austausch und werden bei uns Mitglied.

Für weitere Auskünfte steht Ihnen unser Vorsitzender Uwe Rosenkranz gerne zur Verfügung. Nehmen Sie Kontakt auf.

 


Stand: 01.11.2020        www.ernst-abbe-chor.de        Impressum                   Satzung

Wo man singt, da lass dich nieder ...